Ultraschalltherapie

Hier finden Sie die Artikel zur Ultraschalltherapie – von den Mechanismen und Anwendungen in der Humanmedizin und Physiotherapie über Heimtherapie bis hin zu Anwendungen im veterinären Bereich. Ultraschalltherapie ist eine weit verbreitete und lange anerkannte effektive Methode zur Behandlung diverser Pathologien. Aber auch im kosmetischen Bereich wird der Ultraschall angewendet – so zum Beispiel zur Behandlung von Zellulitis und der Faltenreduktion.

Ultraschalltherapie Behandlung Knöchel
Sport und Gesundheit

Ultraschalltherapie: Wirkmechanismen und Anwendungen in der Physiotherapie

Die Ultraschalltherapie ist eine nicht-invasive Behandlungsmethode, die in der Physiotherapie häufig eingesetzt wird. Diese Therapie nutzt Schallwellen hoher Frequenz, um Gewebe im Körper zu stimulieren und zu heilen. In diesem Artikel werden die Wirkmechanismen und Anwendungen der Ultraschalltherapie in der Physiotherapie näher erläutert.

Weiter lesen »
Ultraschalltherapie für Zuhause
Ultraschalltherapie

Ultraschalltherapie: Physikalische Grundlagen

Die Ultraschall Therapie wird schon seit vielen Jahren sowohl für physiotherapeutische- als auch für Beautybehandlungen erfolgreich eingesetzt. Aber was versteht man genau unter Ultraschallwellen und wie können diese therapeutisch genutzt werden?

Weiter lesen »
Therapeutische Anwendungen Ultraschalltherapie
Ultraschalltherapie

Therapeutische Anwendungen der Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie wird schon seit mehr als 50 Jahren von Therapeuten als Behandlungsmethode bei Sportverletzungen aller Art verwendet.

Wie aber genau funktioniert die Ultraschalltherapie? Die Ultraschallwellen werden von mechanischen Vibrationen im metallenen Ultraschallkopf erzeugt und sind für das menschliche Ohr nicht hörbar.

Weiter lesen »
Ultraschalltherapie Physiotherapie Kniegelenk
Ultraschalltherapie

Ultraschalltherapie – Anwendungen in der Physiotherapie

Die meisten Menschen denken, wenn sie etwas von Ultraschall hören, immer zuerst an eine Behandlungsmethode zur Diagnose von Krankheiten. Doch die Ultraschalltherapie kann viel mehr und ist längst auf dem Vormarsch. Studien konnten zeigen, dass die Ultraschall Kavitation sehr gut bei überschüssigen Fettpölsterchen und auch bei Zellulitis eingesetzt werden kann.

Weiter lesen »
Blogsuche
Interessante Beiträge