Radiofrequenzbehandlung im Gesicht zur Faltenbehandlung

Bei der Hochfrequenztherapie (oder auch Radiofrequenztherapie / RF) wird durch hochfrequente Radiowellen, Wärme in den unterschiedlichen Schichten der Haut generiert.

Je nach Frequenz von der Hautoberfläche bis in die Lederhaut (Dermis). Dabei erreichen die Hochfrequenzwellen auch die adipösen Hautschichten. Diese Technik kann mit speziellen Radiofrequenz Therapie Geräten durchgeführt werden.

Globus RF Clinic Pro

Aktion! Sparen Sie mit dem Gutscheincode rf10 jetzt 10% auf den VK Preis! Professionelles Radiofrequenztherapie Gerät mit 200W Leistung. Für Beauty Anwendungen mit Frequenzen von 470 KHz bis 2 MHz und 2 Behandlungsköpfen.
€ 1.390,-

Hochfrequenz Therapie – Grundlagen, Wirkung, Anwendungsformen

Aufgrund der Wärme, die innerhalb der Hautschichten durch die Hochfrequenztechnik generiert wird, kann es zu einer Veränderung der Kollagenfasern kommen. Sie kontrahieren aufgrund der Wärmeeinwirkung und durchlaufen dann einen Prozess der Denaturierung mit anschließender Reorganisation.

Dadurch kann es zu einer höheren Konzentration an Fasern kommen. Aufgrund der erzeugten Wärme kann die Blutzirkulation in dem Anwendungsgebiet gesteigert werden. Dadurch kann der Stoffwechsel der Fibroblasten stimuliert werden.

Durch diesen Prozess kann die Konsistenz der Lederhaut positiv beeinflusst werden und die Hautoberfläche straffer und kompakter erscheinen lassen.

Mit der Hochfrequenztechnik sind die dafür nötigen Behandlungen leicht auszuführen. Mit speziellen Programmen, die z.B. das Hochfrequenzgerät RF Clinic Pro bietet, können direkt Talgdrüsen bestrahlt werden. Für Männer und Frauen sind voreingestellte Akne Programme vorhanden.

Die Struktur der Haut

Radiofrequenzanwendungen Beauty

  •  Die Epidermis ist der äußerste Teil der Haut. Sie besteht aus Zellen, die aufgrund des Vorhandenseins von Keratin widerstandsfähiger sind.
  •  Die Dermis (oder auch Lederhaut), ist der innere Teil der Haut. Der Ursprung der Talg- und Schweißdrüsen befindet sich in der Lederhaut. Dazu noch die Haarfolikel und Nervenendungen. An der Basis liegt die Hypodermis oder auch Subcutis (Unterhaut), die überwiegend aus Fett geformt wird.
  •  Die Hypodermis besteht aus rundlichen Zellen voll von Lipiden (genauer von Triglyceriden), den Adipozyten, die von Gitterfasern (der Fettzellmembran) eingehüllt sind. Die Dicke der Unterhaut ist variabel. Sie fungiert als ein isolierendes Element, als eine Reserve für Lipide, als Stoßabsorbierer und begünstigt die Mobilität der Haut auf
  •  tieferen Strukturen.
  •  Das Bindegewebe hat eine Verbindungsfunktion, ist Wasserspeicher und hält Organfunktionen aufrecht.
  •  Die Kollagenfasern sind essentiell als ein Bestandteil der Dermis. Sie sind auch fundamental für die Gewebe Elastizität. Sie sehen aus wie lange, weiße Fasern die sich in unterschiedliche Richtungen verzweigen. 70% unserer Epidermis besteht aus Kollagen.
  •  Das Elastin hat zusammen mit dem Kollagen unter anderem die Eigenschaft, Falten und Dehnungsstreifen zu vermeiden, da es Geweben erlaubt, in ihre ursprüngliche Form zurück zu gehen.

Faktoren für die Hautalterung

Die Hautalterung ist ein physiologischer Prozess, der in Verbindung mit dem Alter und genetischer Veranlagung steht. Es gibt aber auch andere Faktoren, die für die Hautalterung verantwortlich sind und in Zusammenhang mit alltäglichen Dingen stehen:

  • Schlechte Ernährung
  • Alkoholgenuß
  • Nikotin
  • Stress
  • Schadstoffe
  • UV-Strahlung
  • Ungenügender Schutz vor hohen oder tiefen Temperaturen

Indem die Haut älter wird, wird sie zunehmend dünner und empfindlicher aufgrund der Tatsache, dass die Zellregeneration langsamer abläuft, von üblichen 3-4 Wochen bis zu 4-6 Wochen. Wenn sich die Menge an Kollagen in der Haut verringert, ist die unvermeidliche Konsequenz, dass die Haut ohne Spannung, schlaff, wenig elastisch und reich an Falten ist.

Effekte der Hochfrequenztherapie

Radiofrequenztherapie bei Cellulitis
Die Anwendungsmöglichkeiten beinhalten einzelne Sitzungen oder wiederholte Anwendungen, abhängig von den zu behandelnden Regionen und den Problemfeldern.

Eine RF Anwendung kann zwischen 10-30min. dauern.
Durch die Hochfrequenzstrahlung kommt es zu einer Wärmeentwicklung im Gewebe, die nicht schmerzhaft und auch abhängig von den behandelten Bereichen ist.

Nach den Hochfrequenzbehandlungen kann es zu einer leichten Rötung im Behandlungsgebiet kommen. Diese hat keine negativen Konsequenzen und verschwindet schnell wieder.

Haupt Ästhetik Anwendungen für Hochfrequenzen
– Falten
– Gesichts- und Halsanwendungen
– Schlaffe Haut an Gesicht und Körper
– Schwangerschaftsstreifen
– Akne Anwendungen in der aktiven Phase
– Narben nach einer Akne
– Cellulitis
– Generell Antiaging für die Haut

FAQs zur Hochfrequenztherapie

Was versteht man unter Hochfrequenztherapie (RF)?

Es handelt sich um eine Form von Energie, die über einen mono-, bi- oder tripolaren RF-Kopf auf das Hautgewebe einwirken kann.

Was ist das Ziel der RF?

Durch Radiofrequenz Behandlungen ist es möglich, Energie im Gewebe für eine lokale Wärmeentwicklung freizusetzen. Der Temperaturanstieg bewirkt einen Anstieg des lokalen Stoffwechsels. Auf diese Weise kann die Sauerstoffversorgung des Gewebes und der Zellstoffwechsel ansteigen.

Wie sieht es mit der Eindringtiefe der RF Strahlung aus?

Die Eindringtiefe ist abhängig vom Abstand der Pole und der eingestellten Intensität. Bei lokalen Behandlungen beträgt die Eindringtiefe 2-4mm.

Was hat die RF Therapie für Auswirkungen auf das Kollagen?

Kollagen Fasern reagieren durch eine Reduzierung der Spannung bei Temperaturen unter 38 Grad. Dagegen steigt die Spannung an, wenn die Temperatur über 40 Grad steigt.

Anwendung bei Dehnungsstreifen

Dehnungsstreifen werden durch die Unfähigkeit der Haut verursacht, elastisch Dehnungen zu widerstehen. Durch eine Überdehnung brechen Fasern, was wiederum zu einer Narbenbildung im Gewebe führt. Die Hochfrequenztechnik kann einen positiven Einfluss auf die Hautspannung um Dehnungsstreifen herum haben. Nach der Anwendung können noch klassische Kosmetikprodukte verwendet werden.

Was gibt es für Kontraindikationen bei der RF Therapie?

Die Hochfrequenztherapie sollte nicht in Körperregionen mit entzündlichen Prozessen oder Hautinfektionen eingesetzt werden. Ebenfalls sollte man RF Strahlung nicht bei Krampfadern oder in der Bauchregion von Frauen in der Menstruation einsetzen, auch nicht bei Personen mit Herzschrittmachern.

Wie viele RF Sitzungen sind nötig?

Wenn es um den reinen Effekt auf die Haut geht, kann man schon nach der ersten Sitzung Resultate sehen. Ansonsten sollten schon 8-10 Sitzungen mit jeweils 1-2 Tagen Pause dazwischen durchgeführt werden, um gute Ergebnisse bei ästhetischen Problemen zu erzielen.

Bildquelle: Альберт Шакиров © 123RF.com

17 Antworten

  1. Guten Tag, ich interessiere mich für Radiofrequenz-und Ultraschallbehandlungen gegen lokale Fettpolster und Cellulite, habe aber Angst vor einer Anwendung am Bauch, da ich eine Hormonspirale trage. Können besagte Behandlungen die Hormonspirale in irgendeiner Weise beienflussen, z.B. schädigen,so dass zu viel Hormon austritt?
    Vielen Dank für die Info!

    1. Guten Tag, in der Tat empfehlen wir eine Radiofrequenz-Behandlung am Bauch nicht beim Vorhandensein einer Hormonspirale, da die Behandlung die Hormonabgabe erhöhen kann. Bei Ultraschallbehandlungen ist es ausreichend, wenn die Behandlung nicht direkt über dem Bereich der Spirale durchgeführt wird.

  2. Ich habe noch nie von der Hochfrequenztherapie gehört. das klingt aber total spannend. Ich suche schon länger nach einer Alternative, da die Lasertherapie bei mir nicht funktioniert. Ich mache gleich einen Termin aus.

  3. Davon habe ich noch nie gehört. Seit wann wir die Methode denn angewendet? Ich beschäftige mich momentan mit verschiedenen Arten von Faltenbehandlungen und verwende eine Retinol Creme.

    1. Die Verwendung der Radiofrequenztherapie für ästhetische Anwendungen hat ihren Ursprung in der Medizin und wurde erstmals in den späten 1990er Jahren für die Behandlung von Gesichtsfalten und schlaffer Haut eingesetzt. Es wurde jedoch erst in den frühen 2000er Jahren für den Einsatz in der ästhetischen Industrie weit verbreitet.

      Einige der ersten Geräte für ästhetische Anwendungen der Radiofrequenztherapie wurden in den Jahren 2001 und 2002 von verschiedenen Herstellern eingeführt. Seitdem hat sich die Technologie kontinuierlich weiterentwickelt und ist zu einem beliebten Verfahren für die nicht-invasive Hautstraffung und -verjüngung geworden.

  4. Kann man RF (=HF?) auch anwenden, wenn man Zahnimplantate hat? Bei Gelenkimplantaten soll ja darauf verzichtet werden. Vielen Dank im Voraus

    1. Es sollte kein Problem sein, die Gesichtshaut mit einem Metallimplantat in den Zähnen mit Radiofrequenz zu behandeln, da der Behandlungseffekt sehr oberflächlich ist. Wir empfehlen aber, das Gerät vor dem Kauf auf Hitzeempfindung/Kribbeln zu testen. Sie können das Gerät bei uns mieten oder in einem Schönheitszentrum in Ihrer Nähe ausprobieren.

      Achten Sie darauf, dass zahnärztliche Implantate keine ferromagnetischen Metalle enthalten.

  5. Kann man statt der neutralen Creme auch z.B. eine Hyaluroncreme für die Antiaging Anwendungen im Gesicht nutzen? Oder alternativ auch Hyaluron in Gelform mit der normalen RF-Creme mischen?

    1. Nein, eine reine Hyaluroncreme kann nicht genutzt werden, da die Creme leitend sein muss. Daher muss als Basis eine normale RF-Creme genutzt werden, die dann aber mit Hyalurongel angereichert werden kann.

  6. Die Frequenz ist nur ein Faktor, der die Effektivität bei Beauty Anwendungen beeinflusst. Für die Behandlung von schlaffer Haut im Gesicht oder von Schlupflidern werden z.B. beim RF Clinic Pro Frequenzen um 1800 KHz genutzt. Die Frequenz hat etwas mit der Eindringtiefe der Strahlung ins Gewebe zu tun. Je höher die Frequenz, desto geringer ist die Eindringtiefe. Für Anwendungen im Gesicht ist eine geringe Eindringtiefe erwünscht. Nutzt man das Gerät aber für die Reduzierung von Cellulite bzw. zur Körperfettreduktion, gehen die Frequenzen runter bis auf 470 KHz. Entscheidend für die Effektivität eines Radiofrequenzgerätes ist vor allem die Leistung in Watt. Das RF Clinic Pro leistet z.B. 200 Watt, eine sehr hohe Leistung.

  7. Das kommt darauf an, was man genau erreichen will. Für Anwendungen im Gesicht ist die Radiofrequenz Technik effektiver und auch schon durch den speziellen RF Kopf für Gesichtsanwendungen besser auszuführen. Speziell die Programme „Gesichts- und Augenfalten“ sind beim RF Clinic Pro und Body empfehlenswert. Bei Anwendungen wie Zellulitis oder Programmen wie Fettreduktion am Körper, ist die Ultraschalltechnik effektiver. Für letzteres aber nur der Lipozero G39, da dieser auch die 39KHz Frequenz bietet.

  8. Ich schwanke noch zwischen der Anschaffung eines Ultraschallgeräts oder einem Radiofrequenzgerät. Die Beschreibung und die Produktauswahl sind ähnlich, welche Technik funktioniert besser, wenn man z.B. Zellulits an den Beinen oder eine Faltenglättung im Gesicht erreichen will? Wer kann mir die Frage beantworten.

  9. Kann ich nur empfehlen. Ich habe bei meiner Kosmetikerin das erste Mal ein Radiofrequenzgerät gesehen und gleich eine 10er Behandlung gebucht. Die Effekte in Sachen Hautstraffung waren für mich eindrucksvoll, daher habe ich mir selbst ein Gerät gekauft. Wenn man die Radiofrequenz konsequent 2-3x wöchentlich über ein paar Wochen anwendet, dann sind die Ergebnisse schon toll. Viel effektiver als alle Antifaltencremes, die ich für teures Geld in den letzten Jahren getestet habe. Es ist auch ein sehr angenehmes Wärmegefühl bei der RF Anwendung, man spürt förmlich, dass unter der Haut etwas passiert. Da mein Hals noch „straff“ ist, habe ich das da noch nicht getestet, sollte aber ähnliche Effekte haben, wie im Gesicht.

  10. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten das RF Clinic Pro von Globus gekauft und es seitdem regelmäßig genutzt. Bei mir haben die RF Anwendungen einiges bewirkt. Mein allgemeines Hautbild im Gesicht und am Hals ist deutlich straffer geworden. Ich habe im Schnitt 3 Anwendungen pro Woche gemacht und gewechselt zwischen den Programmen Faltenbehandlung und Antiaging. Zuerst hatte ich das Gefühl, dass bringt nichts, aber nach ca. 3 Wochen stellten sich die ersten sichtbaren Effekte ein, die vor allem auch Freunden aufgefallen sind, die mich länger nicht gesehen hatten. Die Anwendung selbst mit den RF Strahlen ist sehr angenehm mit einem schönen Wärmegefühl, dass auch noch einige Zeit nach der Behandlung anhält.

  11. Ich interessiere mich sehr für ein Radiofrequenz Gerät. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Gerät gemacht in Sachen Faltenbehandlung und Hautstraffung, speziell im Bereich Augen und Hals?

    1. Ja, ich. Mein Gerät von Globus, das Pro, habe ich jetzt ca. 3 Jahre. Ich habe es immer mal wieder vernachlässigt, aber im Allgemeinen so 2 bis 3 die Woche benutzt. Ich gehe auf die 72 und habe ein gutes Hautbild, auch gut straff. Bin noch nie über 60 geschätzt worden. Ich habe mir das Gerät geleistet, dafür keine Kosmetikerin mehr geleistet. Ich würde es immer wieder tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

Blogsuche
Interessante Beiträge